Skip to main content

Ausbilden gegen den Fachkräftemangel

Selber Ausbilden – dem Fachkräftemangel vorbeugen

Gemeinsam mit der IHK, dem Rhein-Maas-Berufskolleg des Kreises Viersen und den beiden Ausbildern bei OPW, Herrn Klaus van Zoggel (Vertriebsleiter) und Herrn Lars Henning (Betriebsleiter) sollen motivierter Berufsanfänger von Anfang an gezielt gefördert werden. Das Viersener Großhandelsunternehmen und das Rhein-Maas-Berufskolleg haben bereits im vergangenen Jahr eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. OPW bildet Kaufleute im Groß- und Außenhandel der Fachrichtung Außenhandel aus, die am Rhein-Maas-Berufskolleg, Niederlassung Willich, unterrichtet werden. Als expandierendes Unternehmen braucht OPW Ingredients hoch motivierte und besonders gut qualifizierte Mitarbeiter/-innen. Geschäftsführer Onno Rudolf Jongkind und Vertriebsleiter und Ausbildungsleiter Klaus van Zoggel von der OPW Ingredients GmbH sind überzeugt, dass Fachkräfte nicht vom Himmel fallen und investieren deshalb noch stärker in Ausbildung.

Einen guten Start wünscht auch das Team der Viersener Wirtschaftsförderung, welche das Unternehmen OPW vor zwei Jahren erfolgreich dabei unterstützt hatte, sich in Viersen anzusiedeln.