Skip to main content

CHECK IN: Anmeldezeitraum für Unternehmen verlängert

Die teilnehmenden Unternehmen öffnen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 13 am CHECK IN Tag jeweils von 13 – 17 Uhr ihre Türen. Die Jugendlichen lernen live und „Vor Ort“ die Ausbildungs-möglichkeiten der Unternehmen sowie den beruflichen Alltag kennen. Dieses Jahr findet der CHECK IN Day in Viersen, der auch von der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen positiv bewertet und unterstützt wird, am 28. Juni statt. Rund 4500 Jugendliche insgesamt nutzten 2015 die Gelegenheit, mit Auszubildenden und Ausbildern von mehr als 230 Unternehmen ins Gespräch zu kommen und so erste Kontakte für die anstehende Berufswahl zu knüpfen. Aufgrund der noch anhaltenden Nachfrage haben die Organisatoren der Initiative den Anmeldeschluss noch einmal verlängert. Unternehmen, die sich beteiligen wollen, können sich noch bis zum 6. Mai akkreditieren. Dabei ist der Umfang der kostenpflichtigen Teilnahme frei wählbar. 

Bisher haben sich schon über 20 Unternehmen aus dem Kreis Viersen dazu entschlossen mitzumachen. Darunter klangvolle Arbeitgeber wie das Allgemeine Krankenhaus Viersen, Schwarzkopf und Henkel, Mars oder das Renk Systemhaus und etliche Unternehmen, die sich auch in den Vorjahren engagiert hatten und ein positives Fazit zogen.

Vorteil früher Kontakt

Die Vorteile der Unternehmen liegen auf der Hand: Die jugendlichen Besucher sind interessiert. Denn, sie kommen freiwillig außerhalb der Schulzeit. Und die Unternehmen, die sich an diesem Tag präsentieren, lernen so vielleicht schon frühzeitig ihren zukünftigen Fachkräfte-Nachwuchs kennen. Dass dies funktioniert, können auch Personalverantwortliche aus Unternehmen in den Nachbarstädten bestätigen. Zum Beispiel Diana Klömpken, Ausbildungsleiterin bei 3M und Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK. „Den CHECK IN Day führen wir in diesem Jahr zum fünften Mal durch. Die Organisation wird als Projekt von unseren Azubis übernommen, die mit viel Engagement und Ideenreichtum den Tag zum Erlebnis werden lassen. …Wir konnten in den vergangenen Jahren jährlich bis zu sechs Azubis für ein/e Ausbildung/Duales Studium bei 3M gewinnen.“

Unternehmen, die am 28. Juni in Viersen dabei sein wollen, haben noch Gelegenheit, sich bis zum 06. Mai direkt online anzumelden.