Skip to main content

Ehemalige Gewächshauspflanze feierte 10-jähriges Firmenjubiläum

Am 1. September 2003 startete db Innenarchitektur im Gewächshaus in die Selbstständigkeit

Doris Büttner vor ihrem Büro in Viersen

Doris Büttner vor ihrem Büro in Viersen

Eine gute Freundin und heutige Ratsfrau brachte Doris Büttner auf die Idee, sich um ein Büro im Gewächshaus, damals noch am Schluff 18 in Viersen, zu bewerben. Das Gewächshaus ist eine Initiative der Stadt Viersen die Jungunternehmen beim Start in das Geschäftsleben unterstützt.

Insgesamt sechs Jahre konnte die Jungunternehmerin von den Vorteilen des Hauses und der Hilfe des dazugehörigen Vereines profitieren. Dank gestaffelter Miete, gemeinsamer Besprechungsräume und der seit 2008 ausgezeichneten Lage mitten im Zentrum von Viersen, wuchs und gedieh ihr Unter­nehmen so gut, dass ein Auszug 2009 in ein Büro in der Nähe möglich wurde.Die weitere Zukunft sieht Büttner positiv: „Der Bedarf an einer fachlich kompetenten Planung und einer vertrauensvollen Unterstützung im Bereich der Innenarchitektur ist sehr groß. Bei der Vielzahl an Möbel- und Materialange­boten verliert so mancher Bauherr schnell den Überblick. Mein Ziel ist es Lebensräume nicht nur nach dem neuesten Stand der Technik und mit ausgeklügelten Details zu versehen, sondern auch Herz und Seele des Bewohners mit hineinzu­bringen.“ Aus den kleinen Projekten am Anfang sind vor allem durch Weiterempfehlungen inzwischen größere Aufträge entstanden. Heute betreut das Unternehmen komplette Haus- und Büroumbauten sowie Einrichtungen für Cafés und Hotels. Anlässlich ihres Jubiläums Anfang September bereitet Büttner gerade eine Ausstellung ihrer Projekte vor. Auch ein beson­deres Schnupperangebot aus der Anfangszeit soll erneut aufleben. Das db – Beratungspaket. Dieses kann auch für die neue Leistung des „db – Möbelshoppings“ angewendet werden. Dahinter verbirgt sich die Begleitung von Bauherren und Kunden beim Kauf von Möbeln, Textilen und Accessoires für das eigene Zuhause.

Konzept und Begeisterung führen zum Erfolg

Jungen Start-ups kann die erfolgreiche Unternehmerin heute nur empfehlen, die Vorzüge des Gewächshauses zu nutzen. Dazu zählt auch ein von der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen vermitteltes Seminarangebot. „Ich rate allen Gründern zu einem ausgeklügelten Konzept und einem fundierten Businessplan.

Aber vor allen Dingen sollten Menschen, die sich selbstständig machen, von der eigenen Geschäftsidee überzeugt und begeistert sein!“ Ende vergangenen Jahres hatte bereits das Gewächshaus sein eigenes 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit dem Jubiläum von Doris Büttners wird nun der Reigen der ehemaligen Gewächshausmieter fortgesetzt, die das erste Jahrzehnt erfolgreich am Markt bestanden haben.

GEWAECHSHAUS