Umweltfreundliches Wohnen mit naturnaher Regenwasserbewirtschaftung
Die GMG der Stadt Viersen mbH plant die Entwicklung eines neuen Baugebiets im Ortsteil Unterbeberich in Viersen. Auf einer etwa 4,9 Hektar großen Fläche entsteht das Wohngebiet „Greefsallee / Kronenfeld“. Hier werden Baugrundstücke für unterschiedliche Haustypen geschaffen.
Zentrales Element des Projektes wird die ökologische Ausrichtung sein. Vorgesehen sind ausschließlich Häuser mit Flachdächern, die mit einer Dachbegrünung ausgestattet werden.
Die Regenwasserbewirtschaftung wird natur- und oberflächennah gestaltet. Anstatt Regenwasser einfach in die Kanalisation abzuleiten, bleibt das Wasser im Gebiet und wird durch große Mulden versickert, die in weitläufige Grünflächen eingebettet werden.
Das städtebauliche Konzept wurde am 18. November 2024 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Planungen vorgestellt. Danach beginnt die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlicher Belange.
Für alle Interessierten ist eine Informationsveranstaltung geplant, die am 9. Dezember 2024 um 18:00 Uhr im MMK Haus der Pfarre St. Remigius, Josefstraße 13, 41747 Viersen, stattfinden wird. Dort können Sie Einblicke in die geplante Entwicklung nehmen, Ihre Fragen stellen und mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen.
Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Veranstaltung.
Sie möchten zum Baugebiet „Greefsallee / Kronenfeld” auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter! Sie erhalten dann monatlich ganz automatisch alle Neuigkeiten der GMG. Hier können Sie sich zum kostenlosen Newsletter anmelden!
Titelbild: ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH