Unser Geschäftsführer Norbert Jansen geht zum 30.06.2024 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Grunde wollen wir nochmal genau unter die Lupe nehmen, was ihm wichtig ist und was er auf seinem Weg schon alles erreicht hat.
Norbert Jansen ist im Jahre 1958 im Diakonie Krankenhaus in Düsseldorf geboren. Dort verweilte er allerdings nicht allzu lang, schon nach 7 Tagen kehrte er wieder in sein Elternhaus in Dülken zurück, wo er aufgewachsen ist. Er ist der Älteste von 4 Kindern; er ist mit zwei Schwestern und einem Bruder in der Familie groß geworden.
Nach 3 Jahren Grundschule (2 Kurzschuljahre) besuchte er von 1968-1977 das Albertus-Magnus-Gymnasium zu Dülken.
Im Anschluss an seine Schulzeit leistete er im Jahr 1977 ein Jahr Zivildienst im Seniorenheim St. Laurentius in Elmpt.
Norbert Jansen begann im Anschluss das Studium der Volks- und Betriebswirtschaft von 1979 bis 1987 in Bonn und Köln. Direkt nach dem Studium im Jahre 1987 bekam er eine Arbeitsstelle bei der IKB Immobilien Leasing in Düsseldorf und schlug seine Zelte wieder in Dülken auf – zurück zu seinen Wurzeln.
1989 trat er die ausgeschriebene Stelle des Sachbearbeiters bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen an, für die er sich aufgrund seiner Vorkenntnisse in der Immobilienwirtschaft bei der IKB in Düsseldorf qualifizierte. Bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen war Norbert Jansen in den verschiedensten Funktionen tätig, erst als Sachbearbeiter, dann Teamleiter und später in der Position des kommissarischen Fachbereichsleiters.
1996 wurde die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen mbH als 100%ige Stadttochter gegründet. Auch hier war Jansen von Beginn an als Sachbearbeiter, später als Prokurist für Vertrieb, Finanzen und Marketing sowie seit 2021 in der Position des Geschäftsführers tätig.
Der Schwerpunkt bei der Wirtschaftsförderung und bei der GMG waren von Beginn an die Ansiedlungen von Unternehmen am Standort Viersen und später die Vermarktung und Entwicklung neuer Wohngebiete in allen Stadtteilen von Viersen.
Hauptschwerpunkte in der Gebietsentwicklung waren die Gewerbegebiete Mackenstein, Ransberg, Feldstr./ Schmiedestr. und Abteienforst.
Im Wohnsektor fielen die Wohnbaugebiete Neustr., Butschenweg, der Wohnpark an den Höhen in Süchteln sowie der Burgacker, das Burgquartier und St. Ulrich in Dülken wie auch die Baugebiete Landwehrstr. (Süd und Nord) und Burgfeld in Viersen in Jansens Verantwortungsgebiet.
Insbesondere in den letzten Jahren wurde der Grundstein für die Entwicklung neuer Baugebiete in den verschiedenen Stadtteilen von Viersen für die nächsten 2-15 Jahre gelegt, um einen Beitrag zur konstanten, aufwärts gerichteten Bevölkerungsentwicklung in der Stadt Viersen zu leisten.
Mit den zurückliegenden Projekten wurde der nötige Raum geschaffen für die räumliche Entwicklung zahlreicher Unternehmen wie z.B. WS Quack + Fischer, Peri, Deutsche Doka, Moos/Butzen und viele mehr.
In der Wirkungszeit von Norbert Jansen wurden (überschlagsweise) 10 Wohngebiete sowie 4 Gewerbegebiete erfolgreich vermarktet – das bedeutet im Umkehrschluss ca. 155 verkaufte Gewerbegrundstücke, ca. 2.700 Arbeitsplätze und ca. 1.700 (zumeist) glückliche Wohneigentümer im Bereich Wohnen.
Das Ziel mit dem GMG-Team war es immer, den Wirtschafts- und Wohnstandort Viersen konstant weiterzuentwickeln mit dem Ziel eines ausgewogenen Verhältnisses von Einwohnern und Arbeitsplätzen. Es ist dauerhaft gelungen, Ein- und Auspendler in ein Gleichgewicht zu bringen bzw. dieses zu erhalten. Aktuell hat Viersen einen Einpendler-Überschuss, was bedeutet, dass mehr Menschen berufsbedingt nach Viersen fahren als von dort aus zur auswärtigen Arbeitsstätte hinausfahren.
Es war damals eine sehr kluge politische Entscheidung, die GMG zu gründen und als leistungsstarkes Konstrukt als 100%ige Stadttochter zu integrieren mit dem Ziel, für die Stadt Viersen Wohnbau- und Gewerbegebiete zu entwickeln. Jansen hat hier sehr die enge Zusammenarbeit mit den städtischen Kollegen und der Politik geschätzt und gemeinsam viele Projekte realisieren können. Er hofft, dass diese gute Kooperation dauerhaft Bestand hat und so neuen Projekten den nötigen Aufwind gibt.
Gemeinsam mit dem ganzen GMG-Team konnte in der Geschäftsführertätigkeit Jansens die erfolgreiche Projektrealisierung des Kaisers-Kino-Areals in Dülken erreicht werden. Derzeit werden für dieses Projekt die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen, damit die Umsetzung im Jahre 2025-2026 erfolgen kann.
Im Fokus der GMG werden zukünftig nachhaltige Bauprojekte mit einer intensiven Begrünung, einer besonderen Standortqualität und einer sehr guten Lage sein. Diese Projekte werden einen gestalterischen Beitrag zur Attraktivierung des Wohnstandortes leisten sowie den Klimaschutz, die Flächenschonung und Nachhaltigkeit aktiv fördern.
Norbert Jansen ist seit vielen Jahren glücklich verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder, es wird ihm also auch im Ruhestand nicht langweilig werden, denn die Kinder und die mittlerweile 2 Enkelkinder freuen sich auch auf die anstehende Zeit, um den Vater und Großvater auf Trab halten zu können.
Jansen freut sich auf den nun anbrechenden Lebensabschnitt, um seine Freizeit mit den geliebten Hobbys wie Reisen mit seiner Frau, das Boule-Spiel mit Freunden und ausgiebige Fahrradtouren zu unternehmen.
Norbert Jansen plant, sich in seinem wohlverdienten Ruhestand auch ehrenamtlichen Projekten zu widmen. Er wünscht dem GMG-Team für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!