Fertigstellung der Versickerungsmulde
Im Neubaugebiet Landwehrstraße / Am Lützenberg in Viersen-Hoser entsteht aktuell auf einer Fläche von rund 3.500 m² eine neue öffentliche Grünanlage. Ihre Fertigstellung wird voraussichtlich bis Ende diesen Jahres erfolgen.
Neben der Einrichtung einer Fuß- und Radwegeverbindung wird auf einem Rasengittersystem aus Kunststoff mit Schotterrasen die Grünfläche mit 17 Hochstammpflanzungen und einer mehrreihigen Gehölzpflanzung gestaltet. Im Übrigen wird eine Extensivrasenmischung eingesät. Extensivrasen wird zwei- bis dreimal im Jahr gemäht, verträgt Trockenheit besser und wirkt sich positiv auf den ökologischen Ausgleich aus.
Teil der landschaftsgärtnerischen Arbeiten ist ebenfalls die Fertigstellung der Versickerungsmulde in der Grünanlage. Die Fläche wird nachmodelliert und erhält zusätzlich ein sogenanntes Sickerfenster, um die natürliche Ableitung des Niederschlagswassers weiter zu verbessern. Nach der Raseneinsaat und des Anwachsens muss die Fläche, vergleichbar mit dem Baugebiet Nord, nicht weiter eingezäunt werden.
Abgerundet werden die Arbeiten durch die Anpflanzung von 12 Hochbaumstämmen in die bereits mit Baumsubstrat vorbereiteten Straßenbeete und deren Unterpflanzung mit ca. 70 m² Bodendeckern.