September 2021 bis März 2025
Die GMG startete im Herbst 2021 mit der Erschließung des Wohnbaugebiets „Burgfeld“. Bereits im Oktober 2021 gab die städtische Grundstücks-Marketing-Gesellschaft den Verkaufsstart für den zweiten Bauabschnitt bekannt. In den Monaten danach wurden Kanäle, Versorgungsleitungen und Baustraßen angelegt. Eine erste kurze Drohnensequenz aus September 2021 dokumentiert den leeren Acker, der bald zur Großbaustelle werden sollte.
Im Jahr 2022 gingen die Rohbauten in die Höhe. Trotz spürbar steigender Bau- und Finanzierungskosten blieb die Nachfrage nach Grundstücken hoch. Die jüngste Videoaufnahme aus März 2025 zeigt ein fast vollständiges Wohnquartier mit gereiften Vorgärten und weitgehend abgeschlossenen Hochbauten.
Ein neues Zeitraffer-Video zeigt, wie sich Viersens aktuell größtes Wohnbaugebiet „Burgfeld“ zwischen September 2021 und März 2025 vom ersten Spatenstich bis zum nahezu fertigen Wohnquartier verändert hat.
Das Video steht ab sofort auf der GMG-Website im Kapitel „Aktueller Baufortschritt“ zur Verfügung. Ergänzt wird es dort von sämtlichen Zwischenaufnahmen, sodass Interessierte den Baufortschritt im Detail nachverfolgen können.
Die GMG zieht ein sehr positives Zwischenfazit.
Es ist ein lebendiger Nutzungsmix aus Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern entstanden. Mit dem voraussichtlich im Jahr 2026 geplanten finalen Straßenendausbau und der Anlage der öffentlichen Grünflächen mit Spielbereichen rückt der Abschluss dieses Großprojekts in greifbare Nähe.