Zum Hauptinhalt springen

Zurück zu Blog-Startseite

Spaß Spannung Stadtbibliothek!

VIEvi®


Das GMG Viersen Maskottchen 'VIEvi®' stellt sich vor

Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden! – Wer ich bin? Das GMG-Maskottchen natürlich! Und damit ich meinem Namen als Glücksbringer auch alle Ehre machen kann, muss ich die Nase natürlich immer vorn haben und wissen, was läuft. Neulich war ich in der Stadtbibliothek – und was soll ich sagen? Ich war mindestens so beeindruckt wie hocherfreut über die Angebote, die ich dort beim Herumstöbern entdeckt habe! Spannend! Und vor allem für Groß und Klein jede Menge dabei! Doch besonders für die Jugend hab ich mich da diesmal umgesehen und tolle Sachen ausgegraben.

Papa-Zeit

Zum Beispiel die schon fest etablierte „Papa-Zeit“, wo sich Väter und Kinder samstags für ein paar Stunden zu Vorlese- und Erlebnisstunden in der Bibliothek treffen. Am Samstag, 9.12.2017, tauchen Väter und Kinder von 10.30 bis 12.30 Uhr in die Weihnachtsbäckerei ein und gehen nicht mit leeren Händen nach Hause. Anmeldungen sind erbeten unter 02162 / 101-503 oder per E-Mail stadtbibliothek@viersen.de. Eine Materialumlage von drei Euro ist beim Referenten zu entrichten.

YouTube-Workshop für Kinder und Jugendliche

Für eine spannende und topaktuelle Sache für Kinder und Jugendliche, die im August stattfand, war ich dann doch nicht schnell genug: der YouTube-Workshop. Ruckzuck war das Angebot ausgebucht – kein Wunder, denn wer hat nicht auch Lust auf einen eigenen YouTube-Kanal mit allem Drum und Dran. In dem dreitägigen Workshop gab‘s mit Profi-You-Tuber Julez, Videoproduzent Marco Rentrop und Moderatorin und Schauspielerin Sunny Bansemer die perfekte Starthilfe. Klar gibt’s auch ein Video darüber, das man sich im Nachhinein anschauen kann. Wo? Auf YouTube natürlich: https://www.youtube.com/watch?v=zqQ76wxfgCI - Und ich bin der Meinung: Das muss unbedingt wiederholt werden!

Die digitale Bibliothek

Noch was Top-Modernes hab ich entdeckt, das ich nie gedacht hätte: Wenn’s um eBook geht, sind Stadtbibliotheken bezüglich des Angebots top und sogar der absolute Preis-Leistungs-Sieger. Die Stiftung Warentest hat es im Mai-Heft schwarz auf weiß beschrieben. Auch bei uns in Viersen könnt ihr unter http://www.onleihe-niederrhein.de rund um die Uhr nicht nur Bücher, sondern auch Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und Sprachkurse ausleihen: wahlweise auf den PC oder zur Nutzung mit mobilen Endgeräten (hier empfiehlt sich die Onleihe-App). Das Ganze natürlich mit echtem Service wie Beratung zur Handhabung der Onleihe und Hilfe beim Einrichten des eigenen Readers und beim ersten Ausleihen. 

Leseratten aufgepasst

Als Leseratte hat mich auch der SommerLeseClub (SLC) 2017 der Stadtbibliothek neugierig gemacht. Besonders spannend dabei ist, dass um die Wette gelesen wird. 200 Bücher, die eigens für Schüler angeschafft wurden, die nach den Ferien eine weiterführende Schule besuchen, warten auf ihre jungen Leser. Seit Juli läuft das Wettlesen bereits, drei Bücher musste man schaffen, bis die Sommerferien zu Ende waren. Jedes Jahr findet der SommerLeseClub statt. Wer Interesse hat im nächsten Jahr teilzunehmen, kann sich für den Sommer 2018 bereits anmelden unter www.sommerleseclub.de – oder vor Ort in den Stadtbibliotheken Viersen, Dülken, Süchteln.

Nahrung für Körper und Geist

Super finde ich auch die schon lange bestehende Aktion für Schulklassen „Nahrung für Körper und Geist“ – hier haben sie die Albert-Vigoleis-Thelen-Bibiliothek und die NEW zusammen was Tolles ausgedacht. Lesen & Leckeres werden bei dem Projekt vereint! Das heißt in der Bibliothek wird zum Thema Ernährung recherchiert und in der NEW-Küche zusammen gekocht. Viele Termine gibt es dazu zum Start ins neue Schuljahr hier.

Natürlich gibt’s noch jede Menge mehr – wie wär’s, ihr schaut einfach mal vorbei. All diese Dinge und noch mehr Infos könnt ihr im Internet unter https://www.viersen.de/de/inhalt/stadtbibliothek-viersen/ finden. Da findet ihr auch die Öffnungszeiten der Bibliotheken in Viersen, Dülken und Süchteln.

Allen Bücherwürmern und solchen, die nun neugierig sind, wünsche ich eine schöne Adventszeit!

Beste Grüße
Euer VIEvi®