Der goldene Herbst lädt zum Verweilen im Freien ein
Die Welt um uns herum wird herbstlich bunt und lädt zu Aktivitäten im Freien ein. Hierzu passend finden in den Viersener Stadtteilen verschiedene Veranstaltungen statt. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen diese herbstlichen Veranstaltungen im Oktober 2024 in Viersen vor. Viel Freude beim Lesen und Erleben!
3. bis 7. Oktober 2024 – Herbstkirmes in Viersen
Ein Besuch auf der Kirmes verspricht der ganzen Familie riesigen Spaß. Im Oktober öffnet die Herbstkirmes in Viersen am Hermann-Hülser-Platz vor der Festhalle ihre Tore. Ob Lose an der Losbude kaufen, Entenangeln, mit dem Autoscooter über die Bahn flitzen oder eine Runde Karussell fahren – für jede Besucherin und jeden Besucher, egal ob klein oder groß, sind passende Aktivitäten dabei. An den vielfältigen Essens- und Getränkeständen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine Zuckerwatte, ein glasierter Apfel oder eine Tüte frisch gebackenes Popcorn dürfen bei einem echten Kirmesbesuch natürlich nicht fehlen.
3. Oktober 2024 – 13. Herbstmarkt in Dülken
Am Tag der Arbeit, dem 3. Oktober, findet in diesem Jahr zum dreizehnten Mal der Herbstmarkt, ein Markt für regionale und ungewöhnliche Spezialitäten, in Dülken statt. Von 11 bis 18 Uhr warten unter dem Motto „Alles was gut riecht, schmeckt und vorher gewachsen ist“ am Alter Markt in Dülken herbstliche Angebote auf zahlreiche Besucher. Es wird viel Wert auf außergewöhnliche Dinge und handwerkliche Produktion gelegt. Mehrere Floristikbetriebe zeigen ihre Besonderheiten für den herbstlichen Garten oder die Wohnung. Es sind auch einige Neuzugänge unter den Ausstellenden dabei wie „Kikis-Wohlfühl-Kollektion“ mit handgefertigten Seifen, Badezusätzen, Handcremes und Lippenpflege aus Düsseldorf sowie Bauer Claßen aus Erkelenz mit seinem Rübenkraut. Erneut dabei ist der „Kürbishof Mertens“ und bringt eine große Auswahl an Speisekürbissen mit. Die kleinen Gäste können hier Zierkürbisse gestalten und bemalen. Auch Heinrich Schmitz mit seinen Insektenhotels nimmt wieder teil.
Der Herbstmarkt lädt mit Tischen, Bänken und einem kulinarisch abwechslungsreichen Angebot zum Verweilen ein. Unter anderem gibt es Grillwurst von „Wild-Spezialitäten Zöller“, vor Ort geräucherte Forellen, gebratene Champignons, leckeren Eintopf, Kibbeling und den Klassiker, die originale Thüringer Rostbratwurst. Zudem wird auf dem Alten Markt nicht irgendein Bier ausgeschenkt, sondern ein Gerstensaft aus dem Nettetaler Bierkontor, einer ambitionierten Kleinbrauerei.
Der Sommer verabschiedet sich langsam aus Viersen doch im Herbst wird es nicht langweilig. Besuchen Sie unsere Innenstädte und genießen Sie Viersens Vielfalt.
Herbstliche Grüße
Ihre Daniela Mischel
Titelbild: Fotografin Antje Prömper