Leben in Viersen
Zukunft­Bauer
Wohn­Raum­Gestalter
Stadt­Land­Verbinder

Leben in Viersen

Kreisstadt Viersen

Zurzeit leben rund 78.987 Menschen aller Generationen in Viersen – junge Familien, Senioren, Singles und Paare. Durch die Neuerschließung attraktiver Baugrundstücke und das Redevelopment von Immobilien ziehen auch zunehmend Familien aus den umliegenden Städten Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld nach Viersen. Sie alle wissen schnell die besondere Lage Viersens zu schätzen – die Vorzüge des Stadtlebens in Verbindung mit der Natur direkt vor der Haustür.

Stadtteile Viersen

Dülken

Dülken

Kleine reizvolle Gassen in der Altstadt Dülken, die historische Stadtmauer und der mittelalterlich-barocke Stadtkern, in dessen Mittelpunkt die imposante Pfarrkirche St. Cornelius steht, erinnern an vergangene Zeiten.

Besonderes Wahrzeichen Dülkens ist die Narrenmühle, eine 1809 erbaute Windmühle, in der die bereits 1554 gegründete „Narrenakademie“ seit 1950 ihren Sitz hat. Die „Dülkener Narrenakademie, berittene Akademie der Künste und Wissenschaften und die erleuchtete Mondsuniversität“ trifft sich auch heute noch zu ihren Sitzungen im sogenannten Weisheitssaal und eröffnet jedes Jahr am 11. November mit einem Ritt auf Steckenpferden um die Mühle die Karnevalssession. In den Sommermonaten lädt das Narrenmuseum in der Mühle zur Besichtigung interessanter Zeugnisse der Dülkener Narretei ein.

GMG Viersen - Süchteln

Süchteln

Eine lange Geschichte hat auch Süchteln mit seiner romantischen Altstadt. Bereits 1116 in Büchern der Abtei Köln erwähnt, war Süchteln als Weberstadt bekannt.

Der Übergang zwischen Stadt und Land ist in Süchteln fließend – Natur liegt dort überall direkt vor der Haustür.

GMG Viersen - Boisheim

Boisheim

Boisheim war ursprünglich eine fränkische Siedlung. Charakteristisch dort: die beeindruckende historische Kapelle und die sehenswerte spätgotische Kirche St. Peter. Ländliche Strukturen und Nutzflächen, sowie standortaufwertende infrastrukturelle Bebauung, gehen dort Hand in Hand. Boisheims Leitspruch: „Traditionen pflegen, Werte leben und zukunftsorientiert handeln.“

Mehr aktuelle Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Viersen

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!