Für die Erschließung der Baugebiete „Wohnpark an den Höhen“ und „Burgfeld“ sind vorbereitende Maßnahmen notwendig. Diese umfassen zunächst das Roden von Bäumen und Sträuchern und die entsprechenden Frei- und Grünflächen laut Bebauungsplan zu generieren. Es wird jedoch mit großer Sorgfalt darauf geachtet, dass ein großzügiger Baumbestand bestehen und erhalten bleibt.
Für die Erstellung notwendiger Gutachten wird das Bebauungsplangebiet „Burgfeld“ bereits in dieser Woche gerodet. Dort entsteht ein ca. 9 Hektar großes Wohnbaugebiet mit ca. 200 Wohneinheiten (Grundstücke und Eigentumswohnungen) mit großzügigen Frei- und Grünflächen. Die Erschließung des Gebietes ist für Anfang 2018 geplant. Dazu zählen die Anbindung an das öffentliche Straßennetz und die Versorgung mit Strom, Wasser und Abwasser.
Am „Wohnpark an den Höhen“ haben die Rodungsarbeiten schon begonnen und werden bis Ende Februar abgeschlossen sein. Hier entsteht ein großzügiges Wohngebiet mit 14 Grundstücken für freistehende Einfamilienhäuser. Weitere Erschließungsmaßnahmen sind hier für Sommer 2017 geplant.