Die Viersener Innenstadt steht am Samstag, 8. Dezember 2018, ganz im Zeichen der Aktion „Weihnachtsgebimmel“. Zum zweiten Mal hat ein Arbeitskreis aus Citymanagement der Stadt Viersen, Werbering Viersen aktiv, aus Handel und Dienstleistung diesen besonderen Tag organisiert.
Der Namensgeber der Aktion ist die Bimmelbahn, die zwischen Remigiusplatz und Stadthaus fährt. Sie verbindet die vielfältigen Angebote und Aktionen in der Viersener Fußgängerzone. Rund alle 30 Minuten wird die Bimmelbahn die einzelnen Haltestellen anfahren. Die Mitfahrt ist kostenlos. Das stimmungsvolle Programm bietet von 11 bis 18 Uhr allerlei Weihnachtliches für die ganze Familie. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf „Heimat shoppen zur Weihnachtszeit“.
Um 11.15 Uhr findet zunächst eine ökumenische Andacht der Pfarre St. Remigius und der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen auf dem Sparkassen-Vorplatz statt. Um 11.45 Uhr eröffnet hier Bürgermeisterin Sabine Anemüller offiziell.
Sparkassenvorplatz/Haltestelle Landbäckerei Stinges
Auf der NEW-Bühne moderiert Frank Schiffers ein weihnachtliches Potpourri. Es treten auf Sängerin Anja Schäfer mit Weihnachtsklassikern in deutscher und englischer Sprache sowie modernen Songs. Die Tanzschule Behneke hat weihnachtliche Darbietungen einstudiert. Auch die JeKits der Gemeinschafts-Grundschule Rahser sind mit dabei.
Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Viersen sind mit einem Zelt am Sparkassen-Vorplatz vertreten und geben wertvolle Tipps zur Brandvorbeugung insbesondere in der Weihnachtszeit, die St. Georgs Pfadfinder bieten an Ihrem Stand leckere Heißgetränke zum Aufwärmen für Groß und Klein sowie Popcorn zum Selbströsten an. Die Realschule an der Josefskirche ist mit liebevoll Gebasteltem vertreten. Außerdem gibt es Stockbrot und Marshmallows für Leckermäulchen, die über einer Feuerstelle vorbereitet werden. Die Feldküche von Frank Schiffer hat leckere Erbsensuppe und Grünkohl vorbereitet.
Auch Süchteln ist zu Gast in Viersen. Aus dem Projekt „Kitchen on the run“ hat sich in die Gruppe „Über den Tellerrand Community“ entwickelt und präsentiert sich mit einem eigenen Stand. Sie bietet Fingerfood nach syrischem Rezept sowie Gewürzmischungen an. Kreative Mieterinnen und Mieter des „Fachwerks“ von der Großen Bruchstraße sind da. In weihnachtlichen Hütten präsentieren sie einen kleinen Kunsthandwerkermarkt.
Haltestelle Juwelier von Weidenfeld
Im Zelt der Stadt Viersen bietet sich Kindern auch in diesem Jahr die Gelegenheit, ein eigenes kleines Weihnachtsbäumchen ganz individuell zu schmücken. Michael Eichstädt (Blumeninsel Eichstädt) präsentiert zudem den ganzen Tag weihnachtliche Pianomusik mit Pianist Michael Stamm. Geschenkideen für gibt es an der Hauptstraße 68. Das Ladenlokal wird für diesen Tag kurzerhand zum weihnachtlichen Kaminzimmer. Dort können Besucherinnen und Besucher vor der entsprechenden Dekoration kostenlos ein Familienfoto aufnehmen und die Datei „downloaden“ und als weihnachtlichen Fotogruß direkt versenden.
Bühne von Eduard Tusch jun
An der Bühne von Eduard Tusch jun. auf der nördlichen Hauptstraße an der Ecke Rathausgasse („Haltestelle Immobilien- und Standortgemeinschaft Nordstadt/ Kaisereck Dr. Tackenberg“) kann man weihnachtlicher Musik zuhören oder bei Mitsingaktionen Teil des “Rudelsingens” werden. Moderator Roland Zetzen lädt ein und legt seine Weihnachtscharts auf. Am Rande der Bühne können Kinder auf einer kleinen Kinderbimmelbahn ihre Runden drehen.
Haltestelle der Bimmelbahn ISG / Kaisereck
Im Ladenlokal in der Hauptstraße 17 baut der Modelleisenbahn Club „Arbeitsgemeinschaft MAK Kaarst“ eine großflächige Eisenbahnanlage auf. Gerne geben die Mitglieder des Clubs Auskunft über Schienen, Loks und Wagen sowie über die zahlreichen Stunden, die in liebevoller Kleinarbeit in die Anlage gesteckt wurde. Es lohnt sich genau hinzuschauen, denn in den aufgebauten Landschaften gibt es nicht nur viel zu entdecken sondern auch etwas zu gewinnen. Im Schaufenster der Hauptstraße 17 haben sich zum Weihnachtsgebimmel zudem die kleinen Köchinnen und -köche des Hubert-Vootz-Haus eingemietet. Sie bieten kleine Bastelaktionen an. Zudem können selbst gebackene Plätzen erworben werden.
Foyer des Stadthaues / Rathausmarkt (Haltestelle VAB)
Mitsingen und Mittanzen kann man hier unter der Leitung von Marcel Schmitz. Die Gemeinschafts-Grundschule Rahser und die Gemeinschaftsgrundschule Dülken erfreuen mit einem schulklassenübergreifenden Vor- und Mitsingprogramm. Am Nachmittag wird im Foyer Wintertango, initiiert vom Varieté Freigeist, geboten. Das benachbarte Lasertag-Center wird zum Kino, hier bietet das Hubert-Vootz-Haus an diesem Tag Kinder-Filmvorführungen an.
Programm
Rathaus Galerie / Haltestelle Expert Gröblinghoff
Neben einigen traditionellen Weihnachtsbuden vor dem Geschäft von Hubert Rettler präsentiert Volkmar Hess das Programm „Santa Claus ist coming to town“. Zur Pianomusik eines der bekanntesten deutschen Boogie Woogie Pianisten Deutschlands, Jörg Hegemann, präsentieren sich tanzende Nikoläuse. Außerdem ist Nostalgisches zu bestaunen: Radio, Grammophon, Plattenspieler. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Tommy´s Workshop treten in der Rathausmarkt Galerie auf.
Fußgängerzone
Unterwegs in der Fußgängerzone sind verschiedene Interpretinnen und Interpreten Neben dem Posaunenchor von Ramiz Imerov überrascht der Jazz Chor Mönchengladbach mit Flashmob-Auftritten. Augen und Ohren sollte man auch in den Geschäften offen halten, denn die Tanzschule Behneke und die französische Sängerin Isabelle Kusari erfreuen mit deutschen und französischen Weihnachtsliedern, Klarinetten-Schülerinnen und –schüler der Kreismusikschule zeigen ihr Könnnen Und natürlich sind weihnachtlich gekleidete Helfer des Weihnachtsmanns mal hier und mal da.
Noch mehr weihnachtliche Aktionen
An den nachfolgenden Advents-Samstagen, 15. und 22. Dezember, können Kinder an den kostenlosen Bastelaktionen in der Hauptstraße 63a teilnehmen, während Eltern entspannt shoppen können. Die Künstlerin Dagmar Reichel bastelt, druckt und gestaltet von 11 bis 18 Uhr mit den Kleinen Weihnachtliches
Möglich wird das „Weihnachtsgebimmel 2018“ durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren. Die sieben Haltestellen der Bimmelbahn haben jeweils einen Namensgeber gefunden: Modehäuser Fritz Schmitz, Rathausmarkt Galerie/ Unternehmensgruppe Contec, Kaisereck Dr. Tackenberg/ Immobilien- und Standortgemeinschaft Nordstadt Viersen, Juwelier von Weidenfeld, Landbäckerei Stinges, Expert Gröblinghoff und die VAB. Darüber hinaus unterstützen auch die Sparda Bank, die Sparkasse Krefeld, NEW, Eduard Tusch jun. sowie viele weitere.
Das ausführliche Programm liegt ab kommender Woche im Handel aus. Informationen zur Veranstaltung sind außerdem im Internet zu finden unter www.werbering-viersen.de.