Musikevents

Musikevents in Viersen

Viersen veranstaltet jedes Jahr überregional bekannte Musikveranstaltungen

In Viersen kommen Jung und Alt musikalisch absolut auf ihre Kosten, denn es ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Jedes Jahr finden in unserem schönen Städtchen überregional bekannte Musikevents statt und ziehen Besucher aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zu uns an den Niederrhein. Die bekanntesten Veranstaltungen stellen wir Ihnen gerne vor.

Rockfestival „EIER MIT SPECK“

Drei Tage Open-Air am Hohen Busch in Viersen – das ist „Eier mit Speck“! Für wahre Rockfans jedes Jahr ein Muss. Seit 2006 versetzen die Festivalbesucher an einem Wochenende im Juli Viersens Hohen Busch in den Ausnahmezustand. Dem Namen „Eier mit Speck“ alle Ehre machend, gibt es am Samstag und Sonntag Morgen selbstverständlich Eier (Rührei) mit Speck. Das ist Tradition und gibt diesem Festival ein besonderes Flair.

In der Vergangenheit sind Bands wie Großstadtgeflüster, JayJay, Heisskalt, Montreal, Vollbeat, Godsized und Ranzig bereits bei diesem Rockfestival aufgetreten. Weltweit bekannte Headliner wie Good Charlotte, Madsen, Alice Merton, MIA., Marteria und die Donots haben das Eier-mit-Speck-Festival bereits beehrt. Die Karten für Eier mit Speck sind unglaublich gefragt und schon immer weit im Voraus ausverkauft.

Zur Website von „Eier mit Speck

Young-Life-Band-Contest „YOUNG TALENTS“

In jedem Jahr sucht Viersen im Young-Life-Band-Contest neue „YOUNG TALENTS“, die das Zeug nach ganz oben haben und mit ihrer Band noch erfolgreicher Musik machen möchten. Die Musikrichtung ist hier nicht entscheidend. Alle Genres sind erlaubt. Die Bands werden in drei Vorrunden durch eine Jury, bestehend aus Musikern, Veranstaltern, Musikredakteuren und Vertretern der Stadt, bewertet. Auch das Publikum entscheidet mit. Anschließend findet das große Finale statt, wo 4 Bands (die 3 erstplatzierten und die beste zweitplatzierte Band) in der Festhalle Viersen gegeneinander antreten und der Gewinner ermittelt wird. Für alle Finalteilnehmer gibt es Geldpreise und die Siegerband darf sogar beim Rockfestival „Eier mit Speck“ in Viersen auftreten.

Die Teilnahmebedingungen sind wirklich überschaubar. Alle Musikrichtungen sind erlaubt. Es dürfen allerdings nur eigene Stücke gespielt werden. Zudem sollte ein Programm von 20-30 Minuten vorhanden sein und das Durchschnittsalter aller Bandmitglieder darf nicht über 25 Jahren liegen.

Alle Informationen zum diesjährigen Young-Life-Band-Contest „YOUNG TALENTS“ finden Sie hier.

Internationales Jazzfestival in Viersen

Für Jazzfreunde jedes Jahr ein Highlight – das Internationale Jazz-Festival in der Viersener Festhalle. Weltstars wie Till Brönner und Dieter Ilg, Max Mutzke, Lukas Graham und die WDR Big Band sind in den vergangenen Jahren bereits beim Jazzfestival in Viersen aufgetreten. An einem Wochenende im September verzaubern große Namen und die neue Generation von Jazzmusikerinnen und -musikern auf drei Bühnen in der Festhalle Viersen bereits seit mehr als 30 Jahren alle Freunde des Jazz. Die Karten sind sehr beliebt und schnell vergriffen, denn hier treffen Jazz, improvisierte Musik, Klassik und Pop an einem Wochenende aufeinander.

Wenn Sie mich fragen, sind diese Musikevents absolute Highlights! Ich freue mich schon jetzt wieder auf die Neuauflagen in diesem Jahr.

Ihre Daniela Mischel

Teilen Sie die Neuigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on print
Share on email

Bleiben Sie informiert