/* Verify code for OneSignal 2r1cl5phksggddln */
AOK und Hauptschule Süchteln erneuern ihre Kooperationsvereinbarung

Kooperation: AOK und HS Süchteln

Die AOK und die Hauptschule Süchteln haben ihre Vereinbarung über eine Zusammenarbeit erneuert. Die Erneuerung wurde nötig, weil die AOK ihr Angebot an die Schulen, mit denen sie zusammenarbeitet, ausgeweitet hat. Sie bietet nun eine Reihe von Bausteinen an. Aus diesem Katalog wählen die Schulen sich nach Bedarf die passenden Bausteine aus. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen begleitet die Zusammenarbeit als Teil des Projekts „Kooperation Schule-Wirtschaft“.
Bereits 2012 hatte die AOK eine Vereinbarung mit der damaligen Ostschule geschlossen. Nach der Zusammenlegung mit der Hauptschule Süchteln wurde der Vertrag an die neue Situation angepasst. Schwerpunkt waren Angebote im Bereich der Berufsorientierung. Dazu gehörten ein Basis-Bewerbertraining und die Möglichkeit, die Teilnahme an einem sogenannten Assessment-Center zu üben. Ebenfalls Teil der Vereinbarung war die Teilnahme der AOK an den Berufsorientierungstagen, die die Schule einmal jährlich veranstaltet.
Die AOK verfolgt inzwischen einen ganzheitlichen Ansatz, der ein breites Spektrum an Themen umfasst. Dazu gehören: Bewegung und Sport, Suchtprävention, Entspannung, Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung, Ernährung und Lehrergesundheit. Überschrieben wird der Katalog der Angebote mit „Gesund lernen – gesund leben“. Diese Bausteine richten sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern.
Nach dem Abschluss der überarbeiteten Kooperationsvereinbarung stehen diese Angebot nun auch der Schulgemeinde der Gemeinschaftshauptschule Süchteln zur Verfügung. Ansprechpartnerin für Betriebe, die Interesse an der Kooperation Schule-Wirtschaft haben, ist Veronika Kreuzer von der städtischen Wirtschaftsförderung. Sie ist zu erreichen per E-Mail an veronika.kreuzer@viersen.de.

Teilen Sie die Neuigkeit:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on print
Share on email

Ähnliche Beiträge

Revival Rathausmarkt – expert kommt!

Revival Rathausmarkt – expert kommt!

Wenn der nächste Frühling 2018 der üppigen Viersener Natur den Impuls gibt, wie jedes Jahr in vollem Saft zu erwachen, wird ein weiterer Impuls die urbane Welt in Viersen beleben: Der Elektronikfachmarkt expert Gröblinghoff wird im März kommenden Jahres in der Einkaufsgalerie Rathausmarkt seine Pforten eröffnen.

Weiterlesen »
Startschuss für „Skate Plaza“ am Hohen Busch

Startschuss für „Skate Plaza“ am Hohen Busch

Unmittelbar vor der Tür steht am Hohen Busch ein spannend-sportliches Event – die neue Skateranlage „Skate Plaza“ wird dort am Samstag, den 9. September 2017 feierlich eingeweiht. Und dies sogleich mit Show und Nervenkitzel: Die 20. Offizielle Skateboard-Stadtmeisterschaft wird zur Eröffnung auf der 730 Quadratmeter großen Vollbetonanlage nicht nur für Feiergäste und fiebernde Fans erstklassige Sportunterhaltung bieten.

Weiterlesen »

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!