Ausgleichsflächen für Wohn- und Gewerbegebiete der GMG

Ausgleichsflächen für Gewerbe- und Wohngebiete

Ausgleichsflächen für mehr Artenvielfalt und Naturschutz

Das GMG-Projekt „Ausgleichsbepflanzung Berger Peschen“ wurde bereits Ende 2022 gestartet. In dem Projekt werden Ausgleichsmaßnahmen für verschiedene Bebauungspläne in einer gemeinsamen Baumaßnahme umgesetzt. Die Bepflanzungsmaßnahme dient im Rahmen des ökologischen Ausgleiches dem Naturschutz und der Artenvielfalt.

Grundlage für dieses Ausgleichsflächen-Projekt sind die jeweiligen Bebauungspläne der Gewerbe- und Wohngebiete Mackenstein-Peschfeld, Ransberg-Nord und Landwehrstraße/Am Lützenberg. Die Maßnahmenfläche für den Ausgleich ist mehr als 40.000 m² groß. Auf der Ausgleichsfläche wurden auch Greifvogelstangen implementiert, sodass nicht nur Insekten, sondern auch andere Tiere wie verschiedene Vogelarten von der Fläche profitieren können.

Die Ausgleichsfläche wird zur Entwicklung einer artenreichen Mähwiese sowie zur Anpflanzung von Strauchgehölzen und einzelnen Obstbaumhochstämmen genutzt. Insgesamt finden hier rund 70 Obstbäume der Sorten Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume einen Platz, die vor allem bestäubende Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge einladen. Zuvor wurde die Fläche von einem Landwirt bewirtschaftet, der dort Futtergras für sein Vieh angebaut hat. Die Bäume wurden deshalb so gruppiert, dass möglichst viel Fläche zum Mähen verbleibt, sodass der Landwirt weiterhin das Mähgut als Futter verwenden kann. Eine Restfläche entlang der A61 wird aktuell in einem laufenden Bauleitplanverfahren miteinbezogen und zukünftig bepflanzt.

Der GMG liegt nicht nur das Wohl der Bevölkerung Viersens am Herzen, sondern auch der Naturschutz und die Artenvielfalt. Aus diesem Grund bemühen wir uns stetig, neben attraktivem Wohnraum auch einen Ausgleich im Sinne der Natur und der Tierwelt zu schaffen. Die Ausgleichsflächen sind hierfür eine wunderbare Möglichkeit.

Ausgleichsflächen der GMG in Dülken
Ausgleichsflächen für Wohn- und Gewerbegebiete
Ausgleichsflächen in Dülken
Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Startschuss für „Skate Plaza“ am Hohen Busch

Startschuss für „Skate Plaza“ am Hohen Busch

Unmittelbar vor der Tür steht am Hohen Busch ein spannend-sportliches Event – die neue Skateranlage „Skate Plaza“ wird dort am Samstag, den 9. September 2017 feierlich eingeweiht. Und dies sogleich mit Show und Nervenkitzel: Die 20. Offizielle Skateboard-Stadtmeisterschaft wird zur Eröffnung auf der 730 Quadratmeter großen Vollbetonanlage nicht nur für Feiergäste und fiebernde Fans erstklassige Sportunterhaltung bieten.

Weiterlesen »
Kooperation Schule-Wirtschaft: Stadt vermittelt Zusammenarbeit von Berufskolleg und Lettermann

Zusammenarbeit von Berufskolleg und Lettermann

Das Berufskolleg Viersen des Kreises Viersen und das Viersener Sanitätshaus Lettermann haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Der Vertrag gehört zum Programm „Kooperation Schule-Wirtschaft“. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen ist hier als Vermittler zwischen den Vertragspartnern und Motor des Projekts aktiv.

Weiterlesen »

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!