Gründerpreis NRW 2017: Wettbewerb für Start-ups

Gründerpreis NRW 2017: Wettbewerb für Start-ups

Die Bewerbungsphase für den Gründerpreis NRW 2017 hat begonnen. Insgesamt sind 60.000 Euro zu gewinnen – 40.000 Euro mehr als in den Vorjahren. Mit dem Preis richten sich das Wirtschaftsministerium und die NRW.BANK an erfolgreiche Jungunternehmer, die zwischen 2012 und 2015 in Nordrhein-Westfalen gegründet haben. Auch Unternehmensnachfolgen, Gründungen aus der Arbeitslosigkeit oder von Berufsrückkehrern sind ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen, egal ob Voll- oder Nebenerwerbsgründungen. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen nicht mehr als 250 Beschäftigte haben und höchstens 50 Millionen Euro im Jahr umsetzen. Einsendeschluss ist der 15. September 2017.

Viersens Gründer ermuntern teilzunehmen

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen würde sich über eine rege Teilnahme von Jungunternehmen aus Viersen freuen. „Nordrhein-Westfalen verfügt über eine sehr aktive Gründungszene: Die Zahl der Existenzgründungen hat im vergangenen Jahr, entgegen dem Bundestrend, in NRW zugelegt. Mit dem Gründerpreis  NRW wollen wir dieses Potenzial an Kreativität und Wachstum nutzen und innovative Geschäftsmodelle fördern“, sagte Michael Henze, Abteilungsleiter im Wirtschaftsministerium. In 2016 gewann ein Unternehmen aus der digitalen Wirtschaft, dass mit vor allem mit seiner Plattform-Idee „Urlaubsguru“ überzeugte. Die Preisgelder in Höhe von 60.000 Euro stiftet erneut die NRW.BANK (1. Platz: 30.000 Euro, 2. Platz: 20.000 Euro, 3. Platz: 10.000 Euro). Die Sieger ermittelt eine Fachjury aus Vertretern von Forschungsinstituten, Verbänden, Ministerien und der NRW.Bank. Die Zusammensetzung für 2017 wird noch bekannt gegeben. Ausschlaggebend für die Bewertung sind der wirtschaftliche Erfolg und die Kreativität der Geschäftsidee. Daneben berücksichtigt die Jury auch die Unternehmensphilosophie, etwa Ansätze zur Familienfreundlichkeit, zum Klimaschutz und zum gesellschaftlichen Engagement.

Feierliche Preisverleihung in Düsseldorf

Der Preis wird am 22. November 2017 in Düsseldorf verliehen. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebogen finden Sie im Internet unter www.gruenderpreis.nrw.de.

Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Klettern - Gutes Tun und zusammenwachsen

Gutes Tun und zusammenwachsen

Noch können Unternehmen in Viersen bei der Challenge „TeamExperience“ professionelles Teambuilding und nutzbringendes Networking zusätzlich mit sozialem Engagement kombinieren.

Weiterlesen »
„Dülken kulturbunt“ – Kultur in Dülken gemeinsam erleben

„Dülken kulturbunt“ – Kultur in Dülken gemeinsam erleben

Die Arbeitsgruppe Kultur hat das Programm für „Dülken kulturbunt 2018“ vorgestellt. Die Reihe der Veranstaltungen reicht von Juni bis Oktober – größtenteils bei freiem Eintritt. Die Arbeitsgruppe Kultur ist ein Zusammenschluss Dülkener Bürgerinnen und Bürger. Unterstützt wird „Dülken kulturbunt“ vom Citymanagement der Stadt Viersen und der Viersener Sparkassenstiftung.

Weiterlesen »

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Aktivieren Sie das Feature in den Accessibility-Einstellungen unten links. Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!