Am 25. März findet die diesjährige Pflanzaktion statt
Die GMG hat sich dazu entschieden, für den zukünftigen Bürgerwald Süchteln erneut einen Gedenkbaum zu spenden. Dieses Mal wird es ein japanischer Schnurbaum, auch Honigbaum genannt. Dieser von uns ausgewählte Baum wird bis zu 20 Meter hoch. Er bietet insbesondere Bienen eine Weide im Spätsommer und vielen Insekten im Sinne der Artenvielfalt ein Zuhause. Diese Baumart eignet sich ausgezeichnet, um die Artenvielfalt im Wald zu erhalten.
Während der zweiten Pflanzaktion werden dank der großen Bereitschaft der Bürger*innen insgesamt 63 große Bäume gepflanzt. Die Bäume für diese Pflanzaktion sind schon alle an die entsprechenden Spender*innen zugeteilt und vergeben!
Die diesjährige Pflanzaktion findet am Samstag, den 25. März 2023, in der Zeit von 11:00 Uhr bis etwa 14:00 Uhr statt. Die entsprechende Fläche für die Baumpflanzung liegt in Süchteln am Äquatorweg, zwischen dem Heidweg / Dornbuscher Weg und der Hindenburgstraße. Postalisch liegt die Fläche gegenüber dem Haus Äquatorweg 2 in 41749 Viersen.
Die Bürgermeisterin der Stadt Viersen, Frau Sabine Anemüller, wird, wie auch schon bei der ersten Pflanzaktion im Jahr 2021, an der Veranstaltung teilnehmen. Zum Start der Aktion werden die Gedenkbäume zur Pflanzung bereitstehen. Die Bürger*innen die einen dieser Bäume gespendet haben, dürfen ihren Baum gerne selbst einpflanzen. Die Kolleg*innen der Stadt Viersen aus der Abteilung Stadtgrün und Forsten sind an diesem Tag aber auch mit vor Ort und unterstützen tatkräftig. Für die Baumspender*innen, die an diesem Tag nicht anwesend sein können oder den gespendeten Baum gerne einpflanzen lassen möchten, übernehmen die Kolleg*innen der Stadt Viersen der Abteilung Stadtgrün und Forsten gerne diese Aufgabe.
Die GMG freut sich darauf, wieder Teil dieser großartigen Aktion im Bürgerwald Süchteln zu sein und somit einen Beitrag für die Natur und das Klima leisten zu können.