GMG Viersen Logo 2019 - Login Retina v2
Metall Josten Unternehmensvorstellung

Unternehmensportrait Metall Josten

Spezialisten für Aluminium-Strangpressprofile, -schienen und -verbundplatten

Seit 2018 betreibt das Düsseldorfer Unternehmen mejo Metall Josten einen Standort im Viersener Gewerbegebiet Mackenstein. Hier nutzen die Spezialisten für Aluminium-Strangpressprofile, -schienen und -verbundplatten 3400 qm Hallenflächen als Lager- und Umschlagplatz. Ein ebenfalls vom Unternehmen erworbenes Nachbargrundstück bietet die Möglichkeit, eine weitere bis zu 2500 qm große Halle zu errichten. „Mittlerweile haben wir hier in Viersen die Speditionslager mehrerer Standorte zusammengelegt“, erklärt Stephan A. Josten, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens bei unserem Besuch vor Ort. Und die Pläne des Unternehmens in Viersen gehen weiter: Im August 2022 hat Josten von der GMG, vertreten durch Christoph Corsten, ein weiteres Grundstück mit einer Fläche von gut 6.800 qm erworben.

Mejo Metall Josten ist in einem sich dynamisch entwickelnden Wachstumsmarkt tätig. Die vom Unternehmen vertriebenen Profile, Schienen und Verbundplatten aus Aluminium finden in unterschiedlichsten Produkten Verwendung. Die Einsatzgebiete reichen vom Maschinenbau bis zur industriellen Automatisation, vom Automobil- und Caravanbau über Fördertechnik bis hin zum Fenster und Fassadenbau, oder der Unterkonstruktion von Solar- und Photovoltaikmodulen.

Geschäftsführer Josten beschreibt die Rolle seines Unternehmens: „Unsere Ingenieure konstruieren die benötigten Profilquerschnitte nach den Wünschen unserer Kunden. Gefertigt werden die Teile nach unseren Plänen in Werken in der Türkei, Italien, Spanien oder China. Lagerung und Konfektionierung sind dann wieder unsere Aufgabe. Die Herausforderung besteht darin, die benötigten Teile für all diese unterschiedlichen Verwendungszwecke für Handwerksbetriebe, Verarbeiter und Hersteller stets in ausreichender Stückzahl verfügbar zu machen.“ Der Unternehmer legt Wert auf die Feststellung, dass im Unternehmen ausschließlich qualifizierte Fachkräfte arbeiten. „Mit unbefristeten Arbeitsverträgen und ohne Leiharbeit“, wie er betont.

Im Kundenkontakt setzt das Unternehmen auf Service und persönliche Beratung. „Zu unseren individuell gefertigten Produkten bieten wir eine ebenso individuelle Beratung. Bei uns hat jeder Kunde seinen persönlichen Ansprechpartner und ist nicht auf eine anonyme Hotline mit marginal geschulten Callcenter-Agenten angewiesen. Wir verkaufen nicht in erster Linie ein Produkt, sondern das Vertrauen in dessen Lieferfähigkeit.“ Die Aufgabe des Unternehmens sei es, „mit dem Kunden zusammen Lösungen zu finden“, so Josten.

Um die stetig wachsende Nachfrage gerade in Bereichen wie der Solartechnik auch zukünftig erfüllen zu können, werden auf dem neu erworbenen Grundstück weitere Lager- und Umschlagflächen entstehen. „Von Viersen aus decken wir dann die Postleitzahlengebiete 0 bis 5 und die Niederlande ab“, sagt Josten. Schon heute gehen 15 der insgesamt 60 Beschäftigten ihrer Arbeit am Standort Viersen nach. Die weitere Ausbreitung im Gewerbegebiet Mackenstein will Stephan A. Josten auch zur Entwicklung neuer Marken und Produkte nutzen. Zusätzlich wird hier eine eigene Abteilung zur Liegenschaftsverwaltung entstehen.

„Seit wir uns 2018 in Viersen angesiedelt haben, ist das Unternehmen um 30 Prozent gewachsen“, sagt Josten und erinnert sich an den ersten Kontakt mit der GMG: „Hier ist man uns von Anfang an wertschätzend und kooperativ begegnet. Wir hatten einen sympathischen Ansprechpartner und haben uns sofort abgeholt gefühlt.“ Das sei ein spürbarer Unterschied zur den Erfahrungen die man in Düsseldorf gemacht habe, so Josten. Er ist sich sicher: „Für uns wird Viersen die Zukunft sein.“

 Text & Bilder: Dieter Mai

Metall Josten Aluminium-Strangpressprofile, -schienen und -verbundplatten
Metall Josten - Frau Mischel, Herr Josten und Herr Corsten (v.r.)
v.l. Christoph Corsten (GMG), Stephan A. Josten, Daniela Mischel (GMG)
Metall Josten Spezialist für Aluminium-Strangpressprofile, -schienen und -verbundplatten
Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!