Reiten in Viersen

Reiten in Viersen

Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde

Den Traum vom eigenen Pferd träumen die meisten jungen Mädchen. Für manche geht dieser Traum sogar in Erfüllung. Doch bevor ein eigenes Pferd auf dem Plan steht, gilt es, den Umgang mit dem Pferd und das Reiten von der Pike auf zu erlernen. In unserer ländlich gelegen Stadt Viersen mit ihren Stadtteilen ist das besonders gut möglich. Wir stellen Ihnen heute die Reitställe in Viersen vor, die einen Reitschulbetrieb anbieten und sowohl Kindern als auch Erwachsenen das Reiten in Viersen und den richtigen Umgang mit dem treuen Vierbeiner beibringen.

Reitsport in Viersen

„Reiten ist doch nur Sport für das Pferd!“ Diesen Satz werden schon viele Reiterinnen und Reiter gehört haben, doch jeder, der schon einmal eine Reitstunde auf einem Pferd verbracht hat, kann das mit Muskelkater im ganzen Körper, speziell in den Beinen, dem Gesäß und dem Rücken, am nächsten Tag widerlegen. Beim Thema Reitsport gilt es, touristisches Reiten, wo der Mensch nur vom Pferd getragen wird, vom Reitsport, der aktiven Betätigung von Reiter und Pferd, zu unterscheiden. Beim Reitsport werden die Bewegungen des Pferdes durch den Reiter aktiv begleitet und willentlich beeinflusst. Durch sogenannte „Hilfen“, die dem Pferd in seiner Ausbildung beigebracht werden, lässt sich das Pferd vom Reiter führen. „Hilfen“ sind beispielsweise Gewichtsverlagerungen, Schenkeldruck und Zügelführung. Tempo, Richtung und Gangart werden durch den Reiter bestimmt. Eine Besonderheit des Reitsports ist, dass eine Geschlechtertrennung auf Turnieren unüblich ist. Es treten Männer und Frauen gleichermaßen gegeneinander an. Auch bei den olympischen Spielen sind die Reitsportdisziplinen die einzigen, wo beide Geschlechter gemeinsam antreten. Deutschlandweit gibt es ca. 4 Mio. aktive Reiter. Die Hauptreitsportarten sind Springen, Dressur und Vielseitigkeit. Sie werden ergänzt durch Jagdreiten, Distanzreiten, Orientierungsreiten, Westernreiten, Wanderreiten, Pferdespielen wie Polo oder Ringreiten und natürlich dem Freizeitreiten sowie vielen weiteren mehr.

Reitställe in Viersen mit Schulbetrieb

Reitställe mit eigenen Reitschulpferden und einem Schulbetrieb zu finden, ist mittlerweile gar nicht mehr so leicht. Viele Ställe haben den eigenen Schulbetrieb eingestellt und geben nur noch ihren Einstallern, Reitern mit eigenen Pferden, Unterrichtsstunden. Bei uns in Viersen gibt es allerdings noch einige Reitschulen, die einen regulären Reitschulbetrieb auf Schulpferden anbieten. Die Reitschule Team Metzer auf der Schirick in Viersen-Dülken bildet seit über 35 Jahren Reiterinnen und Reiter erfolgreich aus. Ebenfalls auf der Schirick in Viersen-Dülken befindet sich die Reitschule Berger, die ihren Reitschülerinnen und Reitschülern auch seit Jahrzehnten schon das Reiten und den Umgang mit dem Pferd beibringt. In Viersen-Ummer auf der Ummerstraße befindet sich die Reitschule Genengerhof. Auch diese Reitschule bietet seit vielen Jahren einen Reitschulbetrieb auf Schulpferden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Die Reitschule Lambertz auf der Neuwerker Straße in Viersen bietet Kindern und Erwachsenen Reitunterricht in Gruppen- (4-6 Teilnehmer maximal) und Einzelstunden auf Schulpferden bis Klasse S an und ermöglicht auch Turnierteilnahmen auf Schulpferden.

Ausbildungsbetrieb für Sportpferde

Für Freunde des Springsports ist die MP Sporthorses GmbH in Viersen-Süchteln die Adresse. Reiterinnen und Reiter kommen aus ganz Deutschland und dem Ausland mit ihren Pferden für ein Training mit dem Olympiareiter für Argentinien, Mario Piasecki. Er bildet Spitzenpferde aus und verkauft sie weltweit an namhafte internationale Reiter und Amazonen. Auch seine Tochter, Nina Piasecki, ist erfolgreich im Sattel und als Trainerin unterwegs.

Reiten in Viersen bedeutet Freiheit und verleiht uns die Flügel, die wir nicht haben. Das kann jeder bestätigen, der schon einmal im wilden Galopp durch die Natur „geflogen“ ist. 

Das Glück der Erde eben…

Ihre Daniela Mischel

Teilen Sie die Neuigkeit:
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on print
Share on email

Ähnliche Beiträge

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!