Fußballvereine in Viersen

Fußballvereine in Viersen

„Das Runde muss ins Eckige.“ – Sepp Herberger

Besonders beim männlichen Geschlecht beliebt, ist der Fußball. Die einen schauen ihn nur im Fernsehen oder live im Stadion, die anderen spielen aktiv im Verein oder als Hobby mit Freunden. Auch in der Schule wird das Fußballspiel in den Sportunterricht integriert. Mittlerweile können sich auch immer mehr Mädchen und Frauen für diese Ballsportart begeistern. Interessante Details über die Geschichte des Fußball-Sports und Fußballvereine in Viersen erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Viel Freude beim Lesen.

Die Geschichte des Fußballs

Die Geschichte des Fußballs ist schon sehr alt. Bereits im zweiten Jahrtausend v. Chr., so haben Forscher herausgefunden, wurde bereits in China ein fußballähnliches Spiel gespeit. Es nannte sich Cuju, wobei „cu“ gleichzusetzen ist mit „mit dem Fuß stoßen“ und „ju“ „Ball“ bedeutet. Wie genau das damalige Fußballspiel ausgetragen und welche Regeln befolgt wurden, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass das Training mit dem Ball als militärisches Ausbildungsprogramm der Soldaten galt. Während der Zhou-Dynastie wurde Fußball zum Volkssport und festgelegte Regeln sollten Gewalt und Ruppigkeit während des Spiels eindämmen. Gespielt wurde mit einem Ball aus zusammengenähten Lederfetzen, der mit Federn und Tierhaaren gefüllt war. Durch nahezu alle Kulturkreise und Ären hindurch zieht sich die körperliche Ertüchtigung mit dem Fußball. Die ersten Fußballregeln wurden 1848 durch Studenten der Cambridge University verfasst. Die Mannschaften bestanden aus 15-20 Spielern. Cricketspieler gründeten im Jahr 1857 mit dem FC Sheffield den ersten offiziellen Fußballverein. Deshalb und weil in London 1863 die Football Association (FA), der erste Fußballverband, gegründet wurde, gilt England bis heute als das „Mutterland des Fußballs“. Die FA hat das umfassende Regelwerk geschaffen und die Entwicklung dieser Sportart bis heute nachhaltig gefördert. Der englische Begriff für Fußball, „Soccer“, leitet sich von der Bezeichnung Association Football ab.

Fußballvereine in Viersen

Auch in Viersen wird fleißig Fußball trainiert und diese Sportart gefördert. Verschiedene Vereine in den einzelnen Stadtteilen Viersen, Dülken und Süchteln trainieren Mannschaften, die in der Landesliga und der Kreisliga spielen. Die Jugendabteilungen mit ihren Mannschaften werden in Viersen besonders gefördert. Von Bambini bis zur A-Jugend werden nach Altersklassen definierte Junioren-Mannschaften trainiert und für Spiele vorbereitet. Zudem gibt es in den einzelnen Fußballvereinen in Viersen verschiedene Senioren-Mannschaften (1. und 2. bis 4.), Frauenmannschaften sowie die Alt-Herren Abteilung. Bekannte Fußballvereine aus Viersen sind der 1. FC Viersen, der SC Viersen-Rahser, der SV Blau-Weiß Concordia, der Dülkener FC und der ASV Einigkeit Süchteln.

Vorteile des Fußballsports

Fußball ist ein Herz-Kreislauf-Sport, der viel Ausdauer, Kraft und Koordination benötigt. Zudem ist Fußball eine Mannschaftsportart, die Teamgeist und strategisches Denken erfordert. Hier spielt es keine Rolle, ob Fußball professionell trainiert oder als Hobbysport ausgeübt wird. Alle diese Vorteile kommen dem Spieler bei jedem Spiel zugute.
 
 
Wenn sich Ihr Kind oder vielleicht auch Sie selbst für den Fußballsport interessieren, melden Sie sich bei unseren Viersener Fußballvereinen. Neue Mitglieder werden sehr gerne gesehen und adäquat gefördert.
 
Viel Freude beim Fußballspiel und herzliche Grüße aus Viersen
 
Ihre Daniela Mischel

Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Bürgerwald für Süchteln

Bürgerwald für Süchteln

„Vertell-Eck“ und freie Sichtachse über das Nierstal im Osten Zu besonderen Anlässen einen Baum für die Ewigkeit pflanzen – das wünschen sich die Süchtelnerinnen und

Weiterlesen »

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!