Hausbau auf dem Land oder in der Stadt

Hausbau auf dem Land oder in der Stadt

Was sind die Unterschiede?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ein Hausbau muss gut überlegt sein. Vor allem der Standort sollte genauestens geprüft werden. Doch bevor Sie auf die Suche nach einem Grundstück gehen, stellt sich die Frage: Stadt oder Land? Wir informieren Sie in diesem Artikel über die Unterscheide zwischen dem Hausbau auf dem Land oder in der Stadt. Viel Freude beim Lesen!

Hausbau auf dem Land

Die Lage ist der größte Unterschied zwischen einem Hausbau auf dem Land oder in der Stadt. Leben auf dem Land ist oft ruhiger und abgeschiedener. Das bedeutet auch, dass die Infrastruktur oftmals weniger ausgebaut ist und öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufszentren, Restaurants, Abendunterhaltung und Krankenhäuser weiter entfernt sein können. Längere Fahrtwege und die Anschaffung von einem oder mehreren Fahrzeugen müssen in Kauf genommen werden.

Die Grundstücksgrößen auf dem Land sind meistens größer und sie sind zudem günstiger. Außerdem stehen oftmals auch mehr Grundstücke zur Auswahl. Zudem sind Bauvorschriften auf dem Land oftmals weniger streng und es lassen sich auch extravagantere Baupläne umsetzen. Die Genehmigungen für solche Bauten sind leichter zu bekommen als in der Stadt, wo eine engere Bebauung manche Baukonzepte nicht umsetzbar macht. Die Entscheidung für einen Hausbau auf dem Land sollte sich auch nach dem Lebensstil richten. Das Land bietet mehr Freiheit und Raum für Familie, um Tiere zu halten, Gärten zu bewirtschaften oder Outdoor-Aktivitäten zu unternehmen. In diesem Zusammenhang spielen auch Umweltbedingungen eine wichtige Rolle. Auf dem Land ist die Luft meistens sauberer und es gibt weniger Lärm- und Lichtverschmutzung als in der Stadt.

Hausbau in der Stadt

Leben in der Stadt bedeutet Action. Es ist belebt und immer viel los. Unternehmungslustige kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Infrastruktur ist in der Stadt gut ausgebaut, sodass öffentliche Verkehrsmittel, Krankenhäuser, Restaurants, Bars und Einkaufszentren meistens nur einen Katzensprung entfernt sind. Diese Einrichtungen können schnell und unkompliziert, teilweise sogar rund um die Uhr, besucht werden.

Die Grundstücksgrößen sind in der Stadt oftmals kleiner als auf dem Land und zudem teurer. Bauvorschriften können in verschiedenen Gebieten stark variieren. In der Stadt sind sie doch meistens strenger und Genehmigungen für Bauvorhaben sind schwerer zu bekommen. Menschen, die den urbanen Lebensstil und eine gewisse Unabhängigkeit lieben, werden sich mit einem Hausbau in der Stadt sehr wohl fühlen. Wer die Annehmlichkeiten des urbanen Lebensstils möchte, muss allerdings auch schlechtere Umweltbedingungen in Kauf nehmen. Die Stadtluft ist oft weniger sauber als auf dem Land und es kommt zu mehr Lärm- und Lichtverschmutzung aufgrund des engeren Zusammenlebens.

 

Die Entscheidung für einen Hausbau auf dem Land oder in der Stadt hängt folglich von Ihren persönlichen Präferenzen und Umständen ab. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das Besondere an der Stadt Viersen ist, dass sie viele urbane und ländliche Aspekte vereint. Das macht aus Viersen einen Ort zum Leben und Wohlfühlen für Stadt- und Landliebhaber.

 

Herzliche Grüße aus Viersen

 

Ihre Daniela Mischel

 

 

 

Quellen: BauMentor, Bauen und Heimwerken, Hausbauen24

 

Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!