Was gilt es zu beachten?
Hausrenovierungen und -sanierungen sind eine gute Möglichkeit, um Mängel zu beheben und das Aussehen oder die Funktionalität eines Hauses zu verbessern. Ein Haus kann durch eine Renovierung oder Sanierung auf den neusten Stand gebracht oder die persönliche Note dem Stil hinzugefügt werden. Typische Arbeiten bei einer Hausrenovierung sind das Erneuern von Tapeten, das Streichen von Wänden und Fassaden oder das Erneuern von Bodenbelägen. Unter einer Sanierung werden Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung, das Trockenlegen von feuchten oder nassen Kellern sowie Reparaturen an undichten Dächern oder Fassaden verstanden. Bevor mit der Hausrenovierung oder Sanierung begonnen wird, gilt es jedoch, einige Faktoren zu beachten, damit das Projekt ein Erfolg wird. Welche Faktoren das sind, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Viel Freude beim Informieren!
Planung und Budgetierung
Eine Renovierung oder Sanierung können mitunter teuer werden. Demnach ist es wichtig, dass vor der Renovierung oder Sanierung eine realistische Kostenplanung und Budgetierung aufgesetzt wird, um die Kosten im Auge zu behalten. Unter Umständen sind auch Kredite erforderlich, um die Hausrenovierung oder -sanierung durchzuführen. Besonders dann ist eine gute Budget- und Kostenplanung substanziell.
Bevor mit der Renovierung oder Sanierung begonnen wird, sollten klare Ziele definiert werden. Was soll oder muss renoviert oder saniert werden? Warum ist die Renovierung oder Sanierung notwendig? Welches Endergebnis soll erzielt werden? Schließlich ist es wichtig, qualifizierte und zuverlässige Handwerker und Betriebe auszuwählen. Somit kann sichergestellt werden, dass die Arbeit ordnungsgemäß und professionell ausgeführt wird. Sie können die Renovierung oder Sanierung natürlich auch eigenständig übernehmen, wenn Sie über die entsprechende Expertise verfügen.
Eine Hausrenovierung oder -sanierung bedarf zudem der Planung von ausreichender Beleuchtung und Belüftung, um sicherzustellen, dass die Arbeiten sicher und effektiv durchgeführt werden können.
Gebäudezustand und unerwartete Herausforderungen
Bei Haussanierungen gilt grundsätzlich die Faustregel: Von außen nach innen. Begonnen wird immer mit den Außenarbeiten. Daher sollte zu Beginn einer Renovierung zunächst die Gebäudesubstanz und der allgemeine Zustand des Hauses sorgfältig überprüft werden. Das stellt sicher, dass es keine Schäden am Gebäude oder Probleme gibt, die vor einer Renovierung in Form einer Sanierung behoben werden müssen. Auch sollten die Elektro- und Sanitäranlagen vor einer Hausrenovierung sorgfältig geprüft werden, um sicherzustellen, dass sie sicher sind und einwandfrei funktionieren.
Renovierungen und Sanierungen können unvorhersehbare Herausforderungen und Verzögerungen mit sich bringen, auf die man vorbereitet sein sollte. Demzufolge ist eine gewisse Flexibilität bei diesen Vorhaben wichtig, um ihre Herausforderungen zu meistern.
Vorschriften, Sicherheit und Materialien
Unter Umständen kann für eine Sanierung eine (behördliche) Genehmigung erforderlich sein. Daher ist es wichtig, sich im Vornherein über die Anforderungen zu informieren. Auch das Einhalten von Sicherheitsstandards und Vorschriften während der Renovierung und Sanierung ist essentiell für einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf.
Die Auswahl von Materialien und Oberflächen sollte den eigenen Anforderungen und dem Stil des Hauses gerecht werden. Zudem sollten Umweltaspekte und die Energieeffizienz berücksichtigt werden.
Wenn Sie eine Hausrenovierung oder -sanierung planen, sind Sie gut beraten, wenn Sie die obigen Punkte beachten. Damit haben Sie schon viele Faktoren bedacht, die sonst zum Problem werden könnten. Nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Hausrenovierung oder -sanierung!
Herzliche Grüße aus Viersen
Ihre Daniela Mischel
Quellen: die Bayerische, Heim & Haus, toom