Amtsgericht in Viersen

Amtsgericht in Viersen

Gerechtigkeit und Recht walten lassen

Manchmal ist er unumgänglich – der Gang vor Gericht. Für kleinere Strafsachen und Zivilangelegenheiten ist das Amtsgericht die erste Anlaufstelle. Für die Stadt Viersen sowie die Gemeinden Niederkrüchten und Schwalmtal ist das Amtsgericht Viersen zuständig. Der Gerichtsbezirk umfasst 206 km², in welchem rund 110.000 Menschen leben. Dem Amtsgericht Viersen übergeordnet ist das Landgericht Mönchengladbach. Dieses untersteht wiederum dem Oberlandesgericht Düsseldorf.

Wofür ist ein Amtsgericht zuständig?

In Deutschland ist das Amtsgericht die Eingangsinstanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit und somit die unterste Instanz für kleinere Strafsachen und Zivilangelegenheiten. Es ist zuständig für bürgerliche Rechtsstreitigkeiten bis zu einem Streitwert von 5.000 Euro (§ 23 Nr. 1 GVG). In Mietsachen betreffend Wohnraum und Kindschafts-, Unterhalts- und Familiensachen ist das Amtsgericht unabhängig vom Streitwert zuständig.
 
Ebenso wie die anderen Gerichte befasst sich auch das Amtsgericht mit Fällen rechtlicher Auseinandersetzungen zwischen zwei oder mehr privaten Personen. Hierzu zählen Streitigkeiten beispielsweise aus Kauf-, Miet-, Werk- oder Dienstverträgen, Erbschafts- und Familienangelegenheiten.
 
Im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit werden im Rahmen der vorbeugenden Rechtspflege Angelegenheiten wie Vormundschafts-, Grundbuch- und Registersachen behandelt.
 
Des Weiteren bilden Gerichtsvollzieher, Bewährungshilfe und Schiedspersonen einen zusätzlichen Zweig der Justiz.

Zahlen und Fakten über das Amtsgericht Viersen

Das Amtsgericht Viersen hat seinen Sitz auf der Dülkener Str. 5 in Alt-Viersen. Im Jahr 1980 wurde das heutige Amtsgerichtsgebäude auf dem ehemaligen Gelände des alten Schultheißenhofs fertiggestellt. Lediglich das Portal vor dem Eingangsbereich erinnert noch an das alte Amtsgericht. Im Rahmen von Strukturmaßnahmen wurde die Zuständigkeit des Amtsgerichts Viersen geändert. Damals waren noch ein Amtsgericht in Wegberg und eins in Dülken gemeinsam mit dem Amtsgericht Viersen zuständig für den heutigen Amtsgerichtsbezirk. Die beiden Amtsgerichte in Wegberg und Dülken wurden allerdings aufgelöst und die Bezirke auf die Amtsgerichte Viersen und Erkelenz aufgeteilt.
 
Die Mitarbeiterzahl im Amtsgericht Viersen variiert und liegt im Moment bei ca. 80 Mitarbeitern. Sie verteilen sich auf die Bereiche richterlicher Dienst, gehobener Justizdienst (Rechtspfleger, Geschäftsleiter), mittlerer Justizdienst und Justizangestellte (im Büro- und Kanzleidienst), einfacher Justizdienst (Justizwachtmeister, Hausmeister) und den Gerichtsvollzieherdienst.
 
Die Belegschaft des Amtsgerichts Viersen wickelt eine Vielzahl laufender Verfahren im Jahr ab, wozu Zivil-, Familien- und Strafsachen, aber auch ein großer Teil der sogenannten freiwilligen Gerichtsbarkeit zählen. Das sind beispielsweise die Bereiche Grundbuch (z.B. Einträge und Änderungen), Nachlasssachen (z.B. Erbscheine) und Vormundschafts- und Betreuungssachen.
 
Im Amtsgericht Viersen finden zudem Zwangsversteigerungen von Häusern, Wohnungen und Grundstücken im Stadtgebiet sowie Justiz-Aktionen zur Ersteigerung von Wertgengenständen wie Kraftfahrzeugen, Bekleidung, Unterhaltungselektronik uvm. statt.
 
 
Natürlich hoffen wir, Sie müssen unser Viersener Amtsgericht nicht aus straf- oder zivilrechtlicher Sicht aufsuchen. Im Bereich der freiwilligen Gerichtsbarkeit kann es allerdings durchaus vorkommen, dass Sie dem Amtsgericht Viersen den ein oder anderen Besuch abstatten müssen.  
 
Gerechte Grüße aus Viersen
 
Ihre Daniela Mischel
 
 
Quellen: Wikipedia, Quora, Amtsgericht Viersen

Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Tiefensammler in Viersen

Tiefensammler in Viersen

Alles Wissenswerte über die Baustelle auf der Freiheitsstraße Seit Januar 2019 ist die Freiheitsstraße in der Viersener Innenstadt eine Großbaustelle. Die Bauarbeiten zum Tiefensammler in

Weiterlesen »
Nordkanal in Viersen von Napoléon Bonaparte

Nordkanal in Viersen

Auf den Spuren Napoléon Bonapartes Der Nordkanal – von Napoléon geplant, doch niemals vollendet. Er sollte von Antwerpen in den Niederlanden (heutiges Belgien) bis zum

Weiterlesen »

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!