Alles für das Tierwohl
Das Wohl unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen und wenn eines unserer „Familienmitglieder“ krank wird, leiden wir automatisch mit. In manchen Fällen ist ein Gang zu einem der Tierärzte in Viersen dann unumgänglich. Gut zu wissen, dass wir in diesem Bereich bestens aufgestellt sind und vertrauensvolle Tierärztinnen und Tierärzte in Viersen sich um unsere lieben Fellnasen und alle anderen Tiere kümmern.
Kleintierpraxen in Viersen
Mit allen Haustieren steht sowohl präventiv in Form von Vorsorgen, Impfungen und Allgemeinzustandsuntersuchungen als auch diagnostisch und interventiv bei Symptomen und Erkrankungen ein Gang zu einem der zahlreichen Tierärzte in Viersen an. Für die üblichen Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleinnager, Ziervögel, Reptilien und Fische sind die Kleintierpraxen in Viersen die richtige Anlaufstelle. Von ihnen sind in den Viersener Stadtteilen Alt-Viersen, Dülken und Süchteln Praxen vertreten, die sich gut um Ihre Tiere kümmern. Sie sind zum Teil auf Chirurgie, innere Medizin, Dermatologie, Zahngesundheit oder Diätethik spezialisiert. Zudem führen einige Viersener Tierärzte die für Reisen in Mitgliedstaaten notwendigen Mikrochip-Implantationen für Heimtiere durch.
Seit dem 18. Dezember 2002 gilt in Nordrhein-Westfalen das Landeshundegesetz. Die Haltung von Hunden bestimmter Rassen und großer Hunde erfordert einen Nachweis der Sachkunde. Bei einigen Tierärzten in Viersen können Sie den Sachkundenachweis nach § 11 Abs. 3 des Landeshundegesetzes (LHundG NRW) für große Hunde erhalten. Hunde gelten als groß, wenn sie mindestens 20 kg schwer sind und/oder eine Widerristhöhe von mindestens 40 cm erreichen. Einen Sachkundenachweis nach § 3 LHundG NRW für gefährliche Hunde kann nur beim Amtstierarzt des Kreises Viersen erworben werden.
Unser Amtstierarzt ist in der Verwaltung des Kreises Viersen beschäftigt und nimmt im Innen- und Außendienst veterinärrechtliche Aufgaben in den Bereichen Verbraucherschutz, Tierschutz, Tierarzneimittel, Tiergesundheit und Tierseuchen, Futtermittel und Lebensmittel wahr. Er ist Teil des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Kreises Viersen.
Pferde- und Nutztierpraxen in Viersen
Neben den Kleintierpraxen für Heimtiere sind Pferde- und Nutztierpraxen in Viersen vertreten, die für die Gesundheit der Großtiere wie Rinder, Schweine, Pferde, Schafe, Ziegen uvm. zuständig sind. Diese Großtierärztinnen und Großtierärzte sind mobil und fahren mit ihrem Praxiswagen zu den Patienten, um diese gleich vor Ort zu behandeln.
Besonders die Tierärzte für Pferde verfügen über sehr modern ausgestattete Praxiswagen, da sie sich nicht selten um sehr wertvolle Tiere, beispielsweise Zucht- oder Turnierpferde, kümmern müssen.
Die Nutztierärzte in Viersen fahren über Land von Hof zu Hof und versorgen dort Tiere wie Rinder und Schweine. Je nach Jahreszeit sind auch viele Geburten zu betreuen. Im Bereich der Nutztierpraxen gibt es auch die sogenannte Bestandsbetreuung, wo der Landwirt kontinuierlich hinsichtlich Haltung, Fütterung, Zucht und Management beraten wird. Oft führen die Nutztierpraxen zusätzliche stundenweise Kleintiersprechstunden durch.
In Viersen spielt es keine Rolle, für welches Tier Sie sich entscheiden. Ob Hund, Katze, Maus oder Pferd – für jede Tiergattung stehen Ihnen spezialisierte Tierärzte in Viersen zur Seite und kümmern sich um die medizinischen Belange Ihrer Liebsten.
Herzliche Grüße an alle Patientenbesitzer mit ihren tierischen Lieblingen
Ihre Daniela Mischel