Parken in Viersen

Parken in Viersen

Ein Paradies für Autofahrer

Viersen ist eine der wenigen Städte im Umkreis, wo Autofahrer gerne ihr Auto parken. Denn mittags von 13-15 Uhr und an den Wochenenden freuen sich die Viersenerinnen und Viersener sowie alle Besucher unserer schönen Stadt über kostenfreies Parken auf öffentlichen Parkplätzen. Das ist bei uns am Niederrhein sehr selten geworden und erhöht die Attraktivität Viersens als Einkaufsstadt. Auch die Höhe der Parkgebühren lässt sich sehen, denn für gerade einmal 10 Cent je angefangene 6 Minuten kann das Auto zu den übrigen Zeiten auf reichlich vorhandenen Parkplätzen abgestellt werden.

Kurz zur Bank oder Brötchen holen? Schnelle Besorgungen unter 15 Minuten können mit dem Betätigen der „Brötchentaste“ auf den Parkautomaten abgegolten werden. Das Ticket ist kostenfrei und hat eine 15-minütige Gültigkeit. Für das Ticket an den Parkautomaten einmal die gelbe und anschließend die grüne Taste drücken.

Parken in Viersen

Neben einer attraktiven, ebenerdigen Einkaufsstraße mit zahlreichen Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen bietet Viersen auch viele Möglichkeiten, Ihr Auto auf öffentlichen Parkflächen kostengünstig abzustellen.

Öffentliche Parkplätze gibt es an vielen Ecken Viersens. Im Bereich der südlichen Hauptstraße stehen die Parkplätze „Festhalle“, „Furmansweg“, „Hauptstraße Süd“, „Große Bruchstraße (Königsallee)“, „Bahnhofstraße“ und „Gereonsplatz“ den Autofahrern zur Verfügung. Die nördliche Hauptstraße liegt in der Nähe der Parkplätze „Petersstraße“, „Kreishaus“, „Rathausmarkt“, „Dülkener Straße“ und „Remigiusstraße“. Etwas außerhalb der Innenstadt, aber besonders interessant für Bahnpendler sind die Parkplätze „Parkstraße“ und „Freiheitsstraße“. Auch am Viersener Bahnhof selbst steht ein großer Parkplatz zur Verfügung.

Viersen hat auch eine große Tiefgarage unter dem Stadthaus/Rathausmarkt, welche allerdings privat betrieben wird und daher nicht unter die kostenfreien Parkmöglichkeiten zwischen 13-15 Uhr und an den Wochenenden fällt. Das gilt ebenso für das Parkdeck über dem Löhcenter.

Parken in Dülken

Rund um den Innenstadtkern von Dülken freuen sich die Besucher über ein ausgebautes Netz von Parkplätzen, die das Einkaufen in Dülken entspannter machen. Auch hier gilt freies Parken in der Mittagszeit von 13-15 Uhr und an den Wochenenden.
Im südlichen Bereich der Lange Straße sind die Parkplätze „Amerner Weg“, „Eligiusplatz“, „Theodor-Frings-Allee“, „Moselstraße“ und „Peterboroughplatz“ zum Abstellen des Autos zu empfehlen. Entlang der nördlichen Lange Straße liegen die Parkplätze „Melcherstiege“, „Neumarkt“ und „Nordgraben“. Auch der Parkplatz „Reiterstraße“ ist zu Fuß noch entspannt zu erreichen. Im Bereich des Alter Marktes bietet sich das Abstellen des Autos auf den Parkplätzen „Ostwall“ und „Wilhelm-Cornelißen-Platz“ an.

Parken in Süchteln

Zwischen dem Ostring und dem Westring liegt die Süchtelner Innenstadt. Der kleine aber feine Stadtkern lädt zum Flanieren und einkaufen in den Geschäften ein. Als Stadtteil von Viersen bietet auch Süchteln viele Parkmöglichkeiten, die in den Mittagsstunden von 13-15 Uhr und an den Wochenenden kostenfrei zur Verfügung stehen.

Im Bereich des Westrings können Autos auf den Parkplätzen „Westring“, und „Hindenburgstraße“ geparkt werden. Beim Befahren des Ostrings stehen die Parkplätze „Tönisvorster Straße“, „Ostring“, „Probsteistraße“ und „St. Florian-Platz“ zur Verfügung. Am Busbahnhof in Süchteln, der auch direkt an der Innenstadt gelegen ist, befindet sich eine große Parkfläche, die auch für Park & Ride zur Verfügung steht.

Sorgenfreies und kostengünstiges Parken wird in unseren Städten am Niederrhein immer seltener. Da ist es doch eine Wohltat, wenn man in einer Stadt einkaufen gehen kann, die all das noch zu bieten hat. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Viersen!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Daniela Mischel

Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Hundertjähriger Kalender Jupiterjahr 2022

Der Hundertjährige Kalender

Die Prognosen für das Jupiterjahr 2022 Der Hundertjährige Kalender wurde im 17. Jahrhundert von Abt Mauritius Knauer als „Calendarium oeconomicum practicum perpetuum“ verfasst und ist

Weiterlesen »
Stadtteil Dülken

Vorstellung: Stadtteil Dülken

Wo die Nette entspringt In diesem Beitrag werden wir uns ganz Viersens Stadtteil „Dülken“ widmen und Ihnen Fakten zur Geschichte erzählen, Kulturelles und Sehenswürdigkeiten nennen

Weiterlesen »
Spielplätze in Viersen

Spielplätze in Viersen

Wo Kinderherzen höherschlagen! Viersen hat ein Herz für Familien und Kinder. Das spiegelt sich im umfangreichen Angebot für unsere kleinen Bewohner wider, zu welchem auch

Weiterlesen »

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!