Reitwege in Viersen

Reitwege in Viersen

Auf dem Pferderücken die Landschaft Viersens erkunden

Reiter können durch sie die Natur rund um Viersen sicher auf ihren Vierbeinern erkunden. Die Rede ist von Reitwegen in Viersen. Sie sind speziell ausgewiesen und befinden sich vor allem in den Viersener Waldgebieten, den Süchtelner Höhen und am Hohen Busch. Zudem stehen in Viersen-Düpp/Donk spezielle Reitwege den Viersener Reiter:innen zur Verfügung.

Regeln für Reitwege

Reiter nehmen mit ihren Pferden außerhalb des Gutsgeländes am regulären Straßenverkehr teil. Somit sind einige Regeln zu befolgen, um sich sicher mit den Vierbeinern im Gelände und auf öffentlichen Straßen zu bewegen.
 
Es gilt auch für Reiter die Straßenverkehrsordnung (StvO) mit den entsprechenden Verbots- und Hinweisschildern. Es gibt ein Verbotsschild für Reiter, welches ein rundes Schild mit rotem Rand und einem Reiter auf einem Pferd in der Mitte ist. Dieses Schild zeigt an, dass hier auf der markierten Straße Reitverbot herrscht. Das gilt auch für Kutschen. Es dürfen Pferde lediglich geführt werden. Alle anderen Verkehrsteilnehmer dürfen hier entlangfahren.
 
Im Gegensatz zum Verbotsschild steht das Schild „Sonderweg für Reiter“. Dieses Schild ist ein rundes, blaues Schild mit einem Reiter auf einem Pferd in der Mitte und zeigt an, dass dieser Weg ein expliziter Reitweg ist, der nur von Pferden mit Reitern benutzt werden darf. Reiter müssen diesen Weg nehmen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger dürfen ihn nicht benutzen.
 
Wege, die mit einem runden Schild mit rotem Rand gekennzeichnet sind, das Verbotsschild für Fahrzeuge aller Art, dürfen von Reitern oder Personen mit Pferden, die sie führen, benutzt werden.
 
Die Nutzung von speziell gekennzeichneten Radwegen, Gehwegen und gemeinsame Rad-/Gehwegen ist für Reiter, Gespanne und Pferde, die geführt werden, untersagt. 

Ausgewiesene Reitwege im Viersener Stadtgebiet

Wie könnte man der Natur näher sein, als auf dem Rücken des geliebten Vierbeiners? Damit die Erkundung so entspannt bleibt, ist die Nutzung der Reitwege in Viersen empfohlen, Sie befinden sich in den Süchtelner Höhen und am Hohen Busch sowie in Düpp/Donk. Eine Karte mit den ausgewiesenen Reitwegen im Kreis Viersen finden Sie hier. Neben diesen Reitwegen, sind auch empfohlene Reitwegverbindungen sowie Anbindungen an Nachbarkreise und die Niederlande eingetragen. Die Reitwege befinden sich vor allem in den Waldbereichen des Kreises.

Reitplakette nicht vergessen

Will man mit seinem Pferd ins Gelände und dort ausreiten, ist ein gültiges Reitkennzeichen nach Landesnaturschutzgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (LNatSchG NRW) obligatorisch. Dieses muss gut sichtbar am Zaumzeug des Pferdes angebracht werden.

Die Beantragung der Reitplakette erfolgt bei der Unteren Naturschutzbehörde und gilt für das jeweilige Kalenderjahr. Sie richtet sich nach dem Wohnort des Pferdehalters und nicht nach dem Standort des Pferdes. Für private Reiter belaufen sich die Kosten für die Neubeantragung inklusive der Kennzeichen und der Jahresplakette im Kreis Viersen auf 39,50 Euro. Die Erneuerung der Jahresplakette ohne Kennzeichen kostet 30,50 Euro. Das Reitkennzeichen ist in ganz Deutschland für die Dauer des jeweiligen Kalenderjahres gültig.

Für die Beantragung der Kennzeichen und der Reitplaketten, die in jedem Jahr erneuert werden müssen, ist der Halter des Pferdes zuständig.

 

Genießen Sie den nächsten Ausritt auf den Reitwegen in Viersen und lernen Sie unsere schöne Stadt vom Pferderücken aus neu kennen. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

 

Herzliche Grüße

 

Ihre Daniela Mischel

 

 

Quellen: Kreis Viersen, Pferderecht-Beratung.de, Pferdesportverband Rheinland e.V.

 

Teilen Sie die Neuigkeit:

Ähnliche Beiträge

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Aktivieren Sie das Feature in den Accessibility-Einstellungen unten links. Einfach den Text markieren und dann den grünen Abspiel-Button drücken.

GMG Text to Speech

Bleiben Sie informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden!